Zum ersten Mal in meinem Leben war ich vergangenes Wochenende in Stockholm.
Es ist schon irgendwie verrückt. Da wohnt man in Berlin und die Dauer der Entfernung, die Stockholm und mich jahrelang getrennt haben, sind läppische 1h40min.
Um ehrlich zu sein, haben sich aber Urlaubs- oder Wochenendurlaubsziele im Süden immer näher angefühlt. Vielleicht hat das auch einfach etwas mit meiner Herkunft zu tun. Ursprünglich komme ich aus Süddeutschland.
Wenn man dort aufwächst - und ich glaube, ich spreche für viele Leute, die aus dem Süden des Landes kommen - steht es außer Frage die Ferien im Norden zu verbringen.
Wieso, in den gefühlt immer etwas kälteren Norden fahren, wenn man Berge und Seen in Österreich und Berge, Meer, Pizza, Pasta und Wein in Italien bekommt.
Na gut, das Wein-Ding war wohl damals eher für unsere Eltern ausschlaggebend.
Dennoch: Strand und Meer waren und sind bis heute, einfach unschlagbar. Ich kann mich nicht erinnern einmal einen Urlaub weiter nördlich, als unser Dorf lag, verbracht zu haben.
Lange Rede kurzer Sinn: zurück zum Thema. STOCKHOLM.
30 lange Jahre hat es dann gedauert - knapp 10 Jahre davon in Berlin lebend - bis mir auffiel, dass ich bis dato wirklich, zumindest was den Norden der Welt angeht, etwas verpasst habe.
Also rein ins Internet, ein paar Emails später und er war da: DER FLUG.
Ich stand in regen Kontakt mit einigen Hotels der schwedischen Hauptstadt und letztendlich fiel die Wahl auf das Downtown Camper.
Das Hotel, im Herzen der Stadt, öffnete seine Türen erst im September 2017.
Das DTC ist das dritte "signature" Hotel der großen Scandic Kette, welches direkt im Herzen Stockholms liegt.
Die Experience, die einem hier versprochen wird, ist eine Mischung aus urbaner Stadtlandschaft und Natur. Angelehnt an die Vielfältigkeit der schwedischen Natur außerhalb der Stadt und die tolle und stilvolle Einrichtungskultur des Landes.
Zusammenfassend kann man sagen: das Hotel selbst wurde für Leute gebaut, die das "richtige" Stockholm, oder besser gesagt: Schweden, erleben wollen.
Oder einfach nur in die skandinavische Lebensart eintauchen wollen. Super stilvolle, skandinavische Einrichtung. Verspielt mit vielen Pflanzen, Rost und Holz. Ich bin ganz hin und weg. Ich will das AUCH zuhause!
Beeindruckend für mich war, die vielfältige Mischung der Gäste. Man begegnet sowohl Familien, mit kleinen Kindern, bis hin zu Eltern mit Jugendlichen, eine so vielfältige Mischung aus Jung und Alt, Studenten, Businessleuten, Kreativen und natürlich, nicht zu vergessen, Menschen wie mir.
Jacob Dahlberg, der General Manager des Downtown Camper, hat das ganz schön gesagt: " Today, people want it all – to enjoy the tranquility of nature and live in the city. Downtown Camper brings the two worlds together".
Und er hat recht.
Die vielen Pflanzen, das Moos, das Urbane - das Hotel wirkt wirklich entschleunigend.
DIE BAR
An der Bar bekommt man eine Mischung aus verschiedenen Cocktails.
Rum, Tequila, Gin, AquaVit (eh der neuste Schrei, der langsam auch in Deutschland anzukommen scheint!), Vodka und Champagner. Gemischt mit mehr oder weniger Frucht. Eben entweder fruchtig, oder herb. Für jeden was dabei.
Die Auswahl ist überschaubar, aber hochwertig.
Unzählige Weine und verschiedene Biere runden das Ganze ab.
Das Publikum ist durchmischt und zu meinem Erstaunen, auch eher externes Publikum, als Hotelgäste. Was natürlich für die Bar spricht, wenn man sich auch als Einheimischer hier gerne aufhält.
Erwähnenswert: zwischen Restaurant und Bar lodert ein wundervoll gemütliches Lagerfeuer. Also eher ein runder Kamin - aber dennoch: MEGA.
DIE ZIMMER
Die Zimmer sind im "scandinavian chic" eingerichtet . Viel Holz, schöne Lampen und viel Gemütlichkeit. In den normalen Doppelzimmern gibt es als Besonderheit eine Art Kanapee am Fenster. Mit dicken Kissen, viel Licht und sogar einem kleinen Beistelltisch. Perfekt für eine kleine Pause.
Wenn es in Stockholm nicht so viel zu sehen gäbe, könnte man eigentlich den ganzen Tag im Hotel verbringen.
Das Badezimmer ist klein, aber modern gefließt und es gibt - für mich großartig - eine Badewanne. Die Wände sind bis oben gekachelt und die Waschtische sind groß genug, um zu zweit nebeneinander
Zähne zu putzen. Auch nicht unwichtig!
NEUHEIT:
Im Downtown Camper gibt es eine neue Zimmerkategorie. Das heißt, man kann Zimmer zusammenlegen, sodass eine Gruppe von bis zu 12 Personen zusammen schlafen könnte - wenn man das denn möchte :)
DAS ESSEN
Das Essen ist großartig. Von Frühstück, über Lunch, bis hin zum Abendessen: wirklich MEGA.
Für mich ist Essen einfach super wichtig - wie der ein oder andere vielleicht schon gemerkt hat.
Das Frühstück ist außerordentlich facettenreich. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Selbstgebackenes Brot in allen Variationen. Süßes. Salziges. Lachs. Hering. Fleischbällchen. Baconheaven. Bohnen. Rührei. Unfassbar viele Früchte und dazu frisch gepresste Fruchtsäfte. Und eine riesige Cereal Bar.
Für Veganer oder Menschen mit Unverträglichkeiten, gibt es ebenfalls ALLES. Sogar jede erdenkliche Milch wird hier angeboten.
Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Es ist wirklich: BÄMM.
Der krönende Abschluss des Frühstücks ist die Waffelbar, wo man seine eigene Waffel im Waffeleisen selbst zubereiten kann.
Eigentlich braucht man nach diesem Frühstück für die nächsten Tage gar nichts mehr!
Wäre da nicht die großartige Abendkarte.
Es gibt Burger, Steak, Salate. Und selbst, wenn ich "nur" die Burger probiert habe, meine ich behaupten zu können: ALLES IST SO UNFASSBAR LECKER. Chapeau.
DER REST
Es gibt neben der ach so tollen Bar und dem Restaurant, neben den Zimmern, den Badezimmern und der Lobby auch noch einen sogenannten Game Room, eine Art Kino Saal, in dem man auf Wunsch auch Präsentationen abhalten kann und einen weiteren großen Meeting Raum mit Aufenthaltsmöglichkeiten.
Wohl alles schöner und stilvoller eingerichtet, als man es sonst so von Konferenzen und Meetings in Deutschland kennt.
Für Fans von Skateboards and Longboards: diese kann man ebenfalls in der Lobby ausleihen. Sowie Fahrräder und natürlich Regenschirme - für das eher winterliche Wetter momentan. Aber das sollte eh in jedem Hotel verfügbar sein.
In der Hotellobby findet ihr zudem einen kleinen Shop.
Dort könnt ihr neben den eignen Duschgel- und Shampoo-Variationen des Downtown Camper, auch eine kleine Auswahl an Houdini Artikeln shoppen könnt. Eine tolle, kleine Auswahl an Rucksäcken und Klamotten.
Muss man ja wirklich fast gar nicht mehr raus gehen.
Alles in allem war das Hotel großartig.
Und ich werde auf jeden Fall wieder hier her kommen, wenn ich das nächste Mal in Stockholm bin.
Das Hotel findet ihr unter folgender Adresse:
Brunkebergstorg 9, 111 51 Stockholm, Schweden
FACT FACT FACT:
AB JANUAR 2018: gibt es auf dem Rooftop eine große Terrasse und Sauna | Spa Landschaft. Nennt sich dann THE NEST.
Muss ich selbst noch auschecken, aber die Bilder, die man bereits dazu findet sind sehr vielversprechend!
Noch mehr tolle Bilder vom Hotel findet ihr hier:
Thank you so much for having me Downtown Camper by Scandic
#sponsored
Kommentar schreiben