Musiktechnisch wurde diese Stadt über Jahrzehnte hinweg vielseitig besungen. Von den Sex Pistols, The Clash, The Smith und Adele bis hin zu MIA mit ihrem Song Galang (den könnt ihr gleich mal zum Lesen anmachen)
Und nicht nur in der Kreativ-Welt verloren viele Künstler und Musiker ihre Herzen an diese bezaubernde Stadt.
Ich persönlich liebe London. Ja, ich mag London nicht nur. Ich kann behaupten: ICH LIEBE LONDON. Es ist schon komisch. So sehr ich Berlin dafür hasse, wie überfüllt diese Stadt ist, so sehr liebe ich London dafür.
Irgendwie bringt mich diese Stadt auf eine absurde Art und Weise wahnsinnig runter.
Mit mehr als 13 Millionen Menschen in der "Metropolitan Area" ist London sogar noch größer als Paris.
I don't get it - aber: diese Stadt wirkt magisch auf mich. Im Gegensatz zu Berlin fahre ich in London gerne mit der U-Bahn, bin gerne umgeben von vielen Menschen und verzichte - nicht nur wegen der hohen Preise - auch gerne aufs Taxifahren.
Wie oft habe ich schon darüber nachgedacht, einfach nach London zu ziehen. Wenn es doch nur so einfach wäre.
Ich schwelge in wundervollen Erinnerungen an meine vorherigen Besuche und erwische mich dabei, wie ich in Tagträumen nach London ziehe: ein kleines Haus am Stadtrand oder selbst eine kleine (wahnsinnig überteuerte) Wohnung wäre mir genug. Wo manch anderer vom Land träumt, zieht es mich definitiv mehr nach London, als auf Land in Deutschland. Südfrankreich? Ach nein - London fände ich schon ganz schön gut. In der engeren Wahl liegt diese Stadt definitiv. Und so alt bin ich nun auch wieder nicht, um mich von diesen Träumen zu befreien.
GENUG davon. It's not gonna happen! Not now. Also. Keine Sorge. Berlin, ich bleibe dir treu. Zumindest vorerst.
In der Zwischenzeit mache ich VIELE kleine Wochenendausflüge und sammle Kraft in der (meiner Meinung nach) schönsten Stadt der Welt.
LONDON
Letztes Wochenende war es endlich wieder soweit. Es stand ein langersehntes Girls-Wochenende an. Die Flüge waren schnell gebucht - mit mehr als über 150.000 Hotelzimmern in Greater London die Auswahl diesbezüglich aber etwas schwieriger.
Wir haben lange gesucht und dann doch für die erste Nacht etwas Passendes gefunden.
Die Wahl für das erste Hotel fiel auf das citizenM Hotel.
Davon gibt es in London bereits drei. Eins in Shoreditch, eins in London Bank Side und eins am Tower of London.
Wir entschieden uns für das citizenM Tower of London - means: genau am Tower of London. Überraschung.
Im Herzen Londons.
Ich habe die Auswahl nicht bereut und jeder der am pulsierenden Leben in London teilnehmen will, der ist dort genau richtig aufgehoben.
DAS HOTEL
Die citizenM Hotelkette entstand aus der Frustration heraus, in großen Hotelketten für Dinge zu bezahlen, die man als moderne(r) Reisende(r) kaum nutzt. Dinge, die man bei einem kurzen Städtetrip nicht nutzt oder eben einfach nicht braucht. Auch das Wort Luxus hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Wer braucht heute für sein persönliches Glück schon kristallene Kronleuchter, oder lustig gekleidete Männer mit Hut, die dein Gepäck tragen?
Luxus bedeutet heute eher eine große Rainshower Dusche, schnelles und gut funktionierendes Internet, eine tolle Location, coole Zimmer gepaart mit Kunst.
Luxus ist heute eher etwas zu erleben - die Experience.
Und wenn man es sich genau überlegt, hält man sich ja eh nur zum Schlafen und zum Frühstücken im Hotel auf. Letzteres: wenn überhaupt.
Das Hotel ist für den modernen Reisenden - das kann man wohl so behaupten.
Besonderes Augenmerk liegt auf dem Innenausbau und dem "Arty Lifestyle", den das Hotel definitiv vermittelt.
Wie es sich für ein super modernes Hotel gehört, ist der Check-In an einem in der Lobby stehenden Computer selbst innerhalb einer Minute zu meistern.
Es ist so simpel und einfach, dass man sich fast fragen muss, wieso vorher nicht schon hunderte Hotelketten darauf gekommen sind. Zudem gibt es natürlich 24/7 nettes Hotelpersonal, die dir auch dabei helfen, falls etwas mal nicht klappt.
Da die Zimmer relativ überschaubar sind, wurde das Hotel selbst so gestaltet, dass man sich jederzeit in den sogenannten citizenM living rooms entspannt aufhalten kann. Das heißt die ganze Lobby und die untere Etage gleicht eher einem Club-House. In etwa vergleichbar mit einem Wohnzimmer.
Man kann dort trinken, essen, fernsehen, oder sich einfach nur unterhalten. Sogar iMacs stehen bereit. Man kann also on top arbeiten, surfen - ja sogar Dinge ausdrucken. Bücher liegen auch herum. Und sogar Zeitschriften.
Die Idee dahinter ist beeindruckend und man hat so gar nicht das Gefühl, als würde man sich in einer Lobby befinden.
Wen das noch nicht genug beeindruckt hat, der kann sich auf jeden Fall von den ganzen wunderschönen Details der Hotels überzeugen lassen. Es liegen ebenso Bücher von MENDO aus, durch die man sich blättern kann, als auch die Kunst selbst wird hier sehr groß geschrieben.
So findet man in jedem Hotel der citizenM Gruppe weltweit lokale Künstler, die ihre Werke ausstellen. "Triple Win" sozusagen: für das Hotel, für den Künstler und für den Besucher.
DIE ZIMMER
Im citizenM Tower of London gibt es insgesamt 370 Zimmer.
Ein verrückter Fakt: die Zimmer in den citizenM Hotels weltweit sind alle gleich groß. Es gibt keine unterschiedlichen Zimmerkategorien. Man kann also sowohl in Amsterdam, als auch in New York oder London im "gleichen" Zimmer schlafen. Aufgebaut sind die Zimmer immer gleich. Ein XL Kingsize Bett, eine "Nasskabine" mit riesengroßer Rainshower Dusche, inklusive Moodlight und Toilette, und vor dem Bett ein kleiner Schreibtisch.
Groß sind die Zimmer nicht, dafür aber mit einer zur Perfektion genutzten Einrichtung. Das XL Bett am Fenster ist unfassbar gemütlich, die Kissen mit italienischen Leinen bezogen. Man wird regelrecht in einen himmlischen Schlaf befördert.
Die gesamte Elektronik lässt sich über ein im Zimmer liegendes iPad steuern. Zudem kann man über das iPad Filme streamen, Musik hören, Heizung regeln, dies das. Alles.
Ein Highlight: das Moodlight.
Es lässt sich in kompletten Regenbogenfarben regulieren und einstellen - natürlich auch über das iPad.
Wer es pink mag, macht es pink. Wer es blau mag, macht blau. Türkis, gelb, orange, rot. Alles kann - nichts muss.
DIE BAR
Die Bar im citizenM Tower of London ist im 7. Stock gelegen und bietet einen einmaligen Blick über den Tower of London, die Tower Bridge, das Four Season, die Themse und the shard. Nachts fast irgendwie noch beeindruckender.
Ab 18 Uhr bekommt man oben kleine Gerichte und vor allem bekommt man (auch vorher schon) unglaublich gute Cocktails, verschiedene Weine und Bier Bier Bier.
Es ist super gemütlich, mit vielen Couches, kleinen Sesseln, Kuhfellen, fancy Tapeten und vielen kleinen süßen Deko-Accessoires.
Wer meint, das ist alles etwas zu viel, der täuscht sich. Es ist wirklich genau richtig.
Ebenso perfekt für einen Pre-Dinner-Drink, wie für ein Glas Wein zum Tagesende.
Ich war sowohl als auch oben im siebten Stock und habe es einfach nur genossen.
Favorite drink: Espresso Martini
DAS RESTAURANT
Man bekommt im citizenM rund um die Uhr etwas zum Essen und zum Trinken.
Nach einem hervorragenden Frühstücksbuffet, gibt es über den Tag hinweg 24/7 eine frische Salatbar mit verschiedensten Gerichten. CousCous-Salat, gegrilltes Gemüse, Avocado, Fisch, Hühnchen, Kichererbsen-Salat, Rote Beete, Sushi und eine große Auswahl an frischen Sandwiches.
Für alle Coffeelover: der Kaffee ist wirklich bämm.
Und die Bohnen kommen alle aus kleinen - und vor allem fairtrade - Kaffeeröstereien. Unter anderem bezieht das Hotel von Toby's New York, Giraffe Coffee aus den Niederlanden und Frankreich und Mozzo Coffee aus UK.
DER REST
Erwähnenswert die citizenM society: in immer mehr Hotels der citizenM Kette gibt es super schön designte Meetingräume, die für alle Arten von Businessmeetings genutzt werden können. Definitiv eine gute Alternative zum schnöden Büroalltag.
Aktuell findet man die citizenM Hotels in London, New York, Paris, Amsterdam, Rotterdam, Taipei und Glasgow. Und auf jeden Fall more to come.
Ich war nun schon zweimal im citizenM als Gast und werde auch auf jeden Fall wieder kommen. Ich könnte die Gründe für meine Wiederkehr nicht mal an einer Hand aufzählen, dazu sind es einfach mehr als 5.
Das Hotel am Tower of London findet ihr by the way unter folgender Adresse und es ist wirklich einen Besuch wert:
40 Trinity Square, London EC3N 4DJ, United Kingdom
Noch mehr tolle Bilder vom Hotel findet ihr hier:
Thank you so much for having us citizenM Tower of London
We had a wonderful stay at your hotel.
Hope to see you soon again.
#sponsored